Zum Hauptinhalt springen

Wir brauchen Hilfe!

Rettet Gut Reuschenberg!

Verhindert die Kündigung von Grünlandflächen!

=> Zur Onlinepetition

Denn sonst:

  • Kein freier Auslauf für die Pferde
  • Keine Heugewinnung mehr
  • Keine Pensionspferdehaltung für über 70 Tiere
  • Keine Reitschule für 170 Schüler
  • 30 Schulpferde müssen gehen
  • Keine Hippotherapie
  • Keine Angebote für sozialschwache Kinder
  • Keine Praktika für junge Menschen mehr
  • Kein Ponyreiten im Wildpark und auf Festen
  • Keine Kindergeburtstage mit Pferden
  • Keine Zeltlager und Ferienaktivitäten
  • 11 Menschen verlieren ihre Existenzgrundlage

Zum Aushängen und Verteilen, damit Eure Listen mitzählen müssen diese bis zum 07.03.2022 wieder im Büro abgegeben werden! Bitte teilt uns per Mail kurz mit WO ihr den Aushang aufhängt:

Unterschriftenliste
Aushang mit QR-Codes

Ein paar Fakten:

Es geht um die 25,8 Hektar zwischen Wupper und Mühlengraben. Diese wurden im Juli 2021 überschwemmt und ein dort befindlicher Damm (keine Schutzfunktion für Gebäude!) wurde massiv geschädigt. Die Weiden haben im Rahmen des Hochwasserschutzes massiv Wasser aufgenommen und gehalten. Nun sollen die Flutschäden durch uns behoben werden, ebenso sollen wir für alle kommenden Ereignisse haften - oder der Pachtvertrag wird sofort gekündigt, aber auf jedenfall Ende Juli 2026. Danach sollen die Flächen als Retentionsflächen stillgelegt werden, obwohl die Flächen als solche schon ausgewiesen sind und mit der gegenwärtigen Landwirtschaft ihre Feuerprobe im Juli bestanden haben.